Steinmetz - Spezialist fürs Grobe und Feine

4 Juli 2023
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog

Teilen  

Ihre Arbeit zählt zu den ältesten Tätigkeiten der Welt. Schon seit Tausenden von Jahren gibt es Steinmetze und auch aus dem digitalen Zeitalter ist dieses kreative Handwerk nicht wegzudenken. Es ist definitiv ein Beruf mit Historie. Bereits in früheren Zeiten waren die Experten für Stein gefragte Spezialisten. Viele ihrer Werke wie beispielsweise steinzeitliche Höhlenreliefs, historische Tempelanlagen oder auch die Pyramiden können heute noch bewundert werden. Doch auch Stein ist nicht gänzlich unvergänglich. Umwelteinflüsse und Verwitterung setzen Denkmälern zu. Eine wichtige Tätigkeit dieser Handwerker in der heutigen Zeit ist es deshalb, historische Monumente zu reinigen, zu restaurieren und somit zu erhalten. Doch auch zahlreiche andere Aufgaben fallen in den Arbeitsbereich des abwechslungsreichen und kreativen Berufsbildes.


Vielfältiges Tätigkeitsgebiet

Der handwerkliche Beruf gliedert sich in die zwei Schwerpunkte Steinmetz und Steinbildhauer. Je nach Einsatzort und Beschäftigungsart können Überschneidungen allerdings durchaus vorkommen. Der Steinmetz arbeitet mit verschiedensten Steinarten und fertigt daraus beispielsweise Bodenbeläge, unterschiedliche Bauteile sowie Verkleidungen für Fassaden. Aber auch die Herstellung von Treppen und Stufen sowie von Waschbecken und Tisch- und Arbeitsplatten fällt in den Tätigkeitsbereich dieses Experten. Nicht nur in der Werkstatt, auch vor Ort kommt der spezialisierte Handwerker zum Einsatz. Wo auch immer in früheren Zeiten Stein verbaut wurde oder heutzutage damit gearbeitet wird, ist er gefragt. Seine Arbeitsstätten können Baustellen, private, öffentliche oder gewerbliche Gebäude sowie Kirchen, Kathedralen oder Schlösser sein. Beim Schwerpunkt Steinbildhauerei steht der künstlerische Aspekt im Vordergrund. In diesem Tätigkeitsbereich werden Skulpturen, Grabsteine mit individuellen Inschriften, Firmenschilder, Brunnen oder auch Denkmäler nach Kundenwunsch gefertigt.


Zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten

Die Profis rund um das Thema Stein sind in vielen Bereichen gefragte handwerkliche Spezialisten. Sie finden Anstellung in Restaurationsbetrieben, in verschiedensten Werkstätten oder in Werkhöfen. Unternehmen, die Steine in jedweder Form verarbeiten, beschäftigen ebenfalls Steinmetze. Unter bestimmten Voraussetzungen ist zudem eine selbstständige Tätigkeit möglich. Auch in der heutigen Zeit arbeiten diese Handwerker immer noch mit traditionellen Werkzeugen wie Hammer, Klüpfel und Meißel. Sie greifen jedoch auch auf modernste Technik wie verschiedenste elektrische Sägen oder computergesteuerte Maschinen zurück.


Job mit Aussicht

Um in diesem Beruf erfolgreich arbeiten zu können, braucht es neben handwerklichem Geschick ein allgemeines Interesse für Kunst und Architektur sowie künstlerisches Talent, Kreativität und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Da die Steinprofis auch bei der Restaurierung oder Reparatur von Fassaden in luftigen Höhen zum Einsatz kommen können, sind Trittfestigkeit sowie Schwindelfreiheit gefragt. Um mit schweren Steinen sowie bei Wind und Wetter im Freien arbeiten zu können, braucht es zudem einen gesunden Rücken, Kraft sowie eine gute körperliche Grundfitness. Teamfähigkeit, Geschick im Umgang mit Kunden, Geduld und Ausdauer sind ebenfalls Eigenschaften, die Interessenten für diesen Beruf mitbringen sollten.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Graf Grabsteine finden.